Was ist neu?

2017

November

Ich habe wieder Zeit!

Neu steht auf dem Hang zu Seedorf ein Haus.

April/Mai

Antworten auf einen Artikel im Eisenbahn Amateur Januar 2017

Neue Tipps in Felsen gestalten

März

Stereobild von Tannwil

Februar

Als Zwischenarbeit ist neues Rollmaterial für die OTB entstanden

 

 

2016

Dezember

Neue Rubrik: Verkauf

 

November

Immer wieder in der Diaschau neue Bilder oder alte Bilder ersetzt durch neue.

Der Bahnhof Seedorf ist soweit fertig.

Oktober

Meine Gedanken zum Massstab

Bald ist der Bahnhof Seedorf fertig bemalt und zusammengebaut.

In der Sommerzeit ist nichts an der Anlage passiert.

Mai

Lieber Besucher

haben Sie etwas Geduld, ich bin an der Strecken- und der Landschaftsplanung von Seedorf. Dort ist ja der STB-Anschluss an die "Staatsbahn". Sobald etwas zu sehen ist, gibt's Fotos.

 

Eingerichtet für jede Art "Internet-Geräte".

 

April

Wie fotografiere ich meine Modellbahn

Neue Fotos von Tannwils Vorstadt

Für diejenigen, die noch ein Reiseziel suchen.

Retuschen in der Darstellung und Textkorrekturen

März

Bilder ersetzt in OTB-Diaschau

Fotos von Vorstadt Tannwil

 

Februar

Geländegestaltung heisst neu Diaschau

(z.T. mit neuen Bildern)

Die Stereobilder sind nun unter diesem Menü.

Geländegestaltung ist unter Menü Tipps.

H0 ist entfernt

H0e ist jetzt unter Ocker-Touristik-Bahn

 

Neue Tipps

Wie fotografiere ich meine Modelleisenbahn.

Es ist ein neuer STB-Pendel entstanden.

Januar

Neuer Tipp: Felsbau

 

In den festfreien Tagen habe ich ein paar Stunden mit Fotografieren mit meinem neuen Objektiv 12-40 1:2.8 PRO an der Olympus OM-D E-M1 verbracht. Einige Fotos und neue Stereofotos sind jetzt zu sehnen in Geländegestaltung. Diese Seite wird nach und nach ergänzt dieser Seite.

Grössere Bilder bei Schloss Tannwil

 

 

 

 

2015

Nach und nach werden die alten Bilder durch neue ersetzt.

Es werden also überall neue Bilder zu sehen sein.

Dezember

Tipps fürs Einschottern

 

Nach vieler anderweitiger Arbeiten bin ich wieder mit der STB beschäftigt. Der "Vorhof des Tannwilerbahnhofs" braucht noch einige Ideen  für die Gestalltung. Ich muss auch noch die Steuerung def. kontrollieren. Ich hoffe gegen Ende November Bilder zu zeigen.

Bis dahin hat meine Olympus D E-1eine fabelhafte Systemsoftwareergänzung. Aber davon später. 

 

Neugestaltete Menuführung, zugleich Texte erweitert resp. ergänzt.

 

Da ist lange nichts mehr geschehen, denkt man beim Hingucken.

bis August: Stimmt so nicht - im Unter- und Hintergrund hat sich einiges getan. Die Planung des Bahnhofs Seedorf ist soweit gediehen. Ich musste die vorgängige Planung in den Papierkorb werfen. Weil eine ganz andere Zufahrt von einer anderen Höhe gebaut werden musste. Das bedingte ein grosse Schleife, die nun steht.

Die brachliegende Ecke bei der Bekohlungsanlage habe ich nun ausgefüllt. Bilder ganz am Schluss.

 

2014

November: Garten und Gartenhaus, neuer Hintergrund

 

im Sept: immer wieder den Text korrigiert

Gäste für einige Zeit auf meiner Seite

im August:

Neues Erscheinungsbild, ja schon gesehen

Achtung: der Titel z.B. STL ist eine eigene Seite, das Menü öffnet verschiedene Unterseiten und vergisst leicht die Titelseite zu öffnen.

Ferien, Umbauarbeiten in Wohn- und Hobbyräumen hinderten den Weiterbau


05.05

Neues Bild Bahnhof Tannwil

21.04.

Neues Bild Bahnhof Tannwil

Neuer H0e-Wagen

Im März: In Vorbereitung: 2. Bericht im "Eisenbahn Amateur". Der Bericht erscheint in der Mai-Nummer!

Im Februar stets neu grossformatige Bilder in allen Kategorien.

11.01. H0e Vogelschaubild neu: grosse Bilder bei Jimdo

10.01. Neuer Tipp Bäume und Sträucher

10.01. Bahnhof Tannwil

2013

19.11. Neue Bilder mit OM D E-M1

Die neuen Systemkameras von Olympus sind absolute Spitzenklasse. Die neuen Fotos erkennen Sie sofort an der Farbqualität. Die Fotos wurden von Hand und ohne Blitz teilweise mit 50-200mm Zoom aufgenommen! Nach und nach werde ich die alten Fotos ersetzen.

 

29.10. Neue Bilder mit OM D E-M5: Geländegestaltung

20.09. Neus Bild: Rollmaterial H0

08.08. H0e: neue Bilder

08.08. Tipps/Hintergrund

06.07. Rubrik Börse

04.07. Neuer H0e-Zug

14. Mai: Das ist hier zu sehen. Das Neueste steht in Zukunft immer zuoberst.

 

3. Mai: Neu Bilder H0-Rollmaterial

5. Mai: Neue Bilder H0, H0e, Geländegestaltung

9. Februar: Bilder der Steuerung

9. Februar: Bildübersicht

23. Februar: neues Stereobild

 

 

 

2012

2. Januar:

Geländegestaltung:

4. Januar:

9. Februar:

  • Geländegestaltung: Häuser: mit Original ergänzt

16. März:

  • grössere Schrift (wir werden nicht jünger)

30. März: Umziehen auf neue Seiten in Geländegestaltung

 4. April: neue Bilder in

  • Rollmaterial
  • H0e (Bilderschau)
  • Geländegestaltung (Bilderschau)
  • Vielleicht schon entdeckt: Der Zug im Kopfbild trägt eine neue Beschriftung.

  7. April: neue Stereo-Fotos

15. April: neues Aussehen

10. Juni: Stichwörter verlinkt

13. Juli: Weichenbau

20. Juli: Hintergrund

03. August: Aktuelles von EA-Klubs

      Unter dieser Rubrik werde ich zugesandte

      Aktivitäten der "Eisenbahn Amateure" ver-

      öffentlichen.

 

Ich hatte keine Zeit für die Moba, hier der Grund:

Ich bastelte einen etwas zeitgemässeren "Verkäuferlilade" für meine Enkelinnen.

24. September: neuer link  der DFB

               neues Rollmaterial

               Veranstaltung

3. Oktober: neues Rollmaterial

7. November: Bäume entstehen